Shotgun Forums banner

12ga halbe Unze

1.3K views 27 replies 6 participants last post by  Chorty55  
#1 ·
Denken Sie, dass PP heiß genug ist, um eine sehr leichte und spritzige 12-Gauge-Ladung von einem halben Unzen zu erzeugen?

Oma braucht eine Nahbereichs-Waschbärladung, also wollte ich etwas PP, cx2000, ein halbes Unzen #B oder BB in einer konischen Zielhülse zusammenpacken. Ich habe sogar in Erwägung gezogen, Puffer hinzuzufügen, um den Druck etwas zu erhöhen.

Stapelhöhe ist mir egal oder mache ich mir keine Sorgen. Die einzigen Leute, die damit für gute Crimpungen zu kämpfen haben, sind diejenigen, die Kunststoff-Wads verwenden.

#3 ·
Hat Oma keinen Zugang zu einer 410? Problem gelöst

• Like
Reactions: Ericb
#5 ·
Ich habe ein paar Push 5/8 mit mäßigen Ergebnissen in einer 12 gesehen; etwas bessere Ergebnisse in einer 20 oder 28. Abgesehen davon kommen die Aguila Mini-Hülsen mit 5/8 oz 7,5 bei 1200 fps am nächsten; wenn Sie das Gewicht reduzieren würden, müssten Sie höchstwahrscheinlich die Geschwindigkeit erhöhen, was also eine Überlegung sein könnte.

#6 ·
Image

• Like
Reactions: Ericb
#7 ·
FPS ist kein Problem. Wenn 1900 benötigt werden, um 1/2oz zuverlässig und sauber zu schieben, ist das in Ordnung.

Ich dachte, ich fange mit 18-19 Grains an, Faserwatte für Unterlegscheiben und buchstäblich einer Prise #Bs obendrauf.

Brauche nur eine Schachtel. Hält wahrscheinlich ein Jahr.

#8 ·
Fps sollte ein Problem sein, wenn Ihre Großmutter es abfeuert; 1900 hat einen ziemlich anständigen Rückstoß, und das ist für Waschbären, Stinktiere, Opossums, Kaninchen usw. nicht nötig.

#10 · (Edited)
Ich habe vor vielen Jahren in meinem örtlichen Labor einige 1/2oz 12G-Ladungen testen lassen. Winchester CF-Hülsen, Win-Zünder, Win AA-Wad (mit Overshot-Karte) mit ADI AS30N (Clays) Pulver.

Ich werde meine Dateien durchgehen und die Datenblätter heraussuchen.

Die Erinnerung war an sehr niedrige Drücke, aber ich habe nie viele zum Testen geladen. Ich war mit 3/4oz Ladungen vollkommen zufrieden. :)

Clays ist ein recht schnelles und sauberes Pulver, aber wahrscheinlich nicht schnell genug für eine so superleichte Ladung in der 12G. In letzter Zeit habe ich Vectan BA10 Pulver mit 3/4oz 12 Gauge Skeet und auch Unterschall 1oz Ladungen verwendet. Es ist schneller und wahrscheinlich besser geeignet für 1/2oz 12G Ladungen.

#14 ·
Ich verstehe dich wegen des roten Punktes, du solltest besser Achsen brechen und Kreuzgelenke zerbrechen, um es zu bekommen.

Früher in diesem Sommer habe ich 8 Fässer Red Dot und 10 Fässer PP aufgetrieben.

Ich wollte unbedingt etwas E3, aber erstens habe ich keins gefunden, und zweitens schlägt die Frau hart zu.

Nur zur Information: Ich habe einige 11/16oz 12ga Ladungen hergestellt, und sie haben ein recht schönes Schussbild ergeben, ohne Rückstoß. Ich habe letzte Nacht eine an einem Waschbären in der Nähe des Hühnerstalls getestet.

#15 ·
Gefunden! :)

Der Begleitbrief besagt, dass es 1998 war. :oops:

ADI AS30N = Hdgedon Clays

Das Schrot ist B&P T2 H27.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie mit dem Claybuster 3/4oz-Pfropfen praktisch die gleichen Ergebnisse erzielen würden (ich werde einen Test durchführen und sie ausprobieren, da ich zufällig welche habe) und die Winchester-Zündung anstelle der Fio 616 verwenden. Ebenso mit der neueren Winchester HS-Hülse.

#16 ·
Das war eine interessante Art, eine halbe Stunde zu verbringen. :)

Ich habe 5 Hülsen mit 17 Gn AS30N geladen und dabei die oben aufgeführten Komponenten verwendet.

Da ich keinen 1/2-Unzen-Barren habe, der in meine 12G-Presse passt, habe ich die Schrotkugeln von Hand gewogen. (Und das Pulver eigentlich auch) Und ich schäme mich zu sagen, dass ich es falsch gemacht habe. :rolleyes: Ich dachte, ich hätte meine Waage auf 220 Grains für die Schrotkugeln eingestellt, aber als ich am Ende genauer hinsah, waren es 225 Grains, also etwa 5 oder 6 zusätzliche #9-Schrotkugeln. Für mich ist das für diesen Test jedenfalls nah genug.

Ich habe die B&P-Wads mit Fingerdruck eingesetzt und mit einer hellen Kugel überprüft, ob die Wads auf dem Pulver sitzen. Dadurch überlappten sich die Blütenblätter der Wads leicht bis in die Bördelung, aber sie wurden in meiner MEC 650 immer noch sehr gut gebördelt.

Image

Ich werde sie morgen auf einigen Skeet-Zielen testen. :)

Ich begann, einige mit 16 Gn Vectan BA10 und dem Claybuster-Wad zu laden, stieß aber auf ein Problem, das sich mit dem Ruf zum Abendessen deckte.

Das Problem ist, dass der Claybuster 3/4oz Wad etwas tiefer sitzt und die Bördelung etwas zu weit eingedrückt ist. (Dichteres Pulver und vielleicht ein etwas größerer Schrotbecher?)

Ich versuchte, eine Karte in die Basis des Schrotbechers für den nächsten zu legen, aber der 'Knopf' im Boden des Bechers verhindert, dass die Karte flach aufliegt. Da kam ich ins Haus und suchte nach etwas Müsli oder Ähnlichem, um die Ladung aufzufüllen, und bekam die Abendglocke.

Ich konnte kein geeignetes Müsli finden, also denke ich, ich werde ein paar Polystyrolkügelchen ausprobieren.

Fortsetzung folgt......

#17 ·
Das war eine interessante Art, eine halbe Stunde zu verbringen. :)

Ich habe 5 Hülsen mit 17 Gn AS30N geladen, wobei ich die oben aufgeführten Komponenten verwendet habe.

Da ich keinen 1/2-Unzen-Barren habe, der in meine 12G-Presse passt, habe ich die Schrotkugeln von Hand gewogen. (Und das Pulver eigentlich auch) Und ich schäme mich zu sagen, dass ich es falsch gemacht habe. :rolleyes: Ich dachte, ich hätte meine Waage auf 220 Grains für die Schrotkugeln eingestellt, aber als ich am Ende genauer hinsah, waren es 225 Grains, also etwa 5 oder 6 zusätzliche #9-Schrotkugeln. Für mich ist das für diesen Test jedenfalls nah genug.

Ich habe die B&P-Wads durch Fingerdruck eingesetzt und mit einer hellen Kugel überprüft, ob die Wads auf dem Pulver sitzen. Dadurch überlappten sich die Blütenblätter der Wads leicht bis in die Bördelung hinein, aber sie wurden in meiner MEC 650 immer noch sehr gut gecrimpt.

View attachment 19867

Ich werde sie morgen auf einigen Skeet-Zielen testen. :)

Ich begann, einige mit 16 Gn Vectan BA10 und dem Claybuster-Wad zu laden, stieß aber auf ein Problem, das sich mit dem Abendessen überschnitt.

Das Problem ist, dass der Claybuster 3/4oz Wad etwas tiefer sitzt und die Bördelung etwas zu weit nach innen gedrückt wurde. (Dichteres Pulver und vielleicht ein etwas größerer Schrotbecher?)

Ich versuchte, eine Karte in die Basis des Schrotbechers für den nächsten zu legen, aber der "Knopf" im Boden des Bechers verhindert, dass die Karte flach aufliegt. Da kam ich ins Haus und suchte nach etwas Müsli oder Ähnlichem, um die Ladung aufzufüllen, und bekam die Abendglocke.

Ich konnte kein geeignetes Müsli finden, also denke ich, ich werde ein paar Polystyrolkügelchen ausprobieren.

Fortsetzung folgt......
Honey Nut Cheerios verströmt beim Abfeuern ein schönes Aroma...........................;)

#18 ·
19 Körner PP, Nitro-Karte, 4 1/2 Zoll Faserpfropfen, ein Hauch unter 0,650 oz, sie falten sich ordentlich.

Sie treten nicht schlecht zurück, aber die FPS scheint etwas schnell zu sein.

Muster auch sehr schön. Ich habe einen mit #9 geladen und einen Card-Shooter-Choke, 0,640", es war bei den Treffen mehr als bereit für die Punktzahl.

#19 ·
Fortsetzung meiner 1/2oz-Tests:

Ich habe die Claybuster-Pfropfen aufgegeben. Sie sind nicht lang genug und Polystyrol-Sitzsack-Bohnen funktionieren nicht. Sie sind viel zu leicht! Sie blasen einfach aus der Oberseite der Hülse an der Vorbördelung! :LOL:

"Cherio's" gibt es hier nicht und ich hatte keine anderen potenziellen Cerealien im Haus. :-(

Das Einzige, was bei mir funktionierte, war eine Over-Shot-Card (zweite von rechts), und ich mag diese Idee überhaupt nicht, mit dem hohen Potenzial, das Muster der kleinen Schrotladung zu stören. Die rechte hat die Karte unter dem Schrot, aber der Knopf am Boden des Schrotbechers kippt sie zur Seite, wodurch die Ladung einseitig wird. Wahrscheinlich nicht ideal! :LOL:

#26 ·
Ich mache weiter mit meinen 1/2oz-Tests:

Ich habe die Claybuster-Wads aufgegeben. Sie sind nicht lang genug und Polystyrol-Sitzsack-Bohnen funktionieren nicht. Sie sind viel zu leicht! Sie blasen einfach aus der Oberseite des Hülsenkörpers am Vor-Crimp heraus! :LOL:

"Cherio's" gibt es hier nicht und ich hatte keine anderen potenziellen Cerealien im Haus. :-(

Das Einzige, was bei mir funktionierte, war eine Over-Shot-Card (zweite von rechts), und ich mag diese Idee überhaupt nicht, mit dem hohen Potenzial, das Muster der kleinen Schrotladung zu stören. Die rechte hat die Karte unter dem Schrot, aber der Knopf im Boden des Schrotbechers kippt sie zur Seite, wodurch die Ladung einseitig wird. Wahrscheinlich nicht ideal! :LOL:

View attachment 19871
Vegemite Mate :) Weet-Bix oder Honey Poppas. Ich habe vor Ewigkeiten in Down Under gelebt und gearbeitet.

#20 ·
Keine Cheerios? Verwenden Sie geteilte Erbsen oder kleine Bohnen

• Like
Reactions: Aussieblackduck
#21 ·
Danke oneonceload. Gespaltene Erbsen oder kleine Bohnen sind ein toller Tipp, aber ich werde einfach mit den B&P-Wads arbeiten, da sie in ihren eigenen leicht funktionieren.
Ich habe heute die 5 Patronen auf Skeet ausprobiert und sie funktionierten besser als ich. :rolleyes: Ich habe jeweils eine von Station 4 verfehlt, aber beide Singles von Station 6 bekommen und den Incomer bei 7 getroffen. Diese 3 brachen recht gut, also gehe ich davon aus, dass es nur mein Fehler bei Station 4 war. Wenn ich eine 1/2oz MEC 650 Bar finden kann (oder eine meiner Ersatzbars modifiziere), werde ich ein paar volle Runden ausprobieren.:p Aber ich habe nur eine sehr begrenzte Menge an AS30N übrig, also werde ich wahrscheinlich stattdessen das BA10 ausprobieren. Es funktioniert sehr gut mit 3/4oz.(y)

#23 ·
Danke oneonceload. Gespaltene Erbsen oder kleine Bohnen sind ein toller Tipp, aber ich werde einfach mit den B&P-Wads arbeiten, da sie in ihren eigenen leicht funktionieren.
Ich habe heute die 5 Patronen beim Skeet ausprobiert und sie funktionierten besser als ich. :rolleyes: Ich habe eine auf jeder Seite von Station 4 verfehlt, aber beide Singles von Station 6 bekommen und den Ankömmling bei 7 getroffen. Diese 3 brachen recht gut, also gehe ich davon aus, dass es nur mein Fehler bei Station 4 war. Wenn ich eine 1/2oz MEC 650 Bar finden kann (oder eine meiner Ersatzbars modifiziere), werde ich ein paar volle Runden ausprobieren.:p Aber ich habe nur eine sehr begrenzte Menge an AS30N übrig, also werde ich wahrscheinlich stattdessen das BA10 ausprobieren. Es funktioniert sehr gut mit 3/4oz.(y)
Ich würde entweder eine Bar modifizieren, die Sie nicht mehr verwenden, was mit Klebeband oder Ähnlichem erfolgen kann, wenn das Loch zu groß ist, oder nach einer Universal Charge Bar suchen, mit der Sie alles für Schrot und Pulver einstellen können.

• Like
Reactions: Aussieblackduck
#25 ·
@Aussieblackduck, haben Sie jemals in Erwägung gezogen, Vihtavuori N310 in dieser Anwendung zu verwenden? Zwischen BA10 und N310 könnte das mit der geringsten Dichte allein aufgrund dieser Eigenschaft einen Vorteil haben.
Ich habe darüber nachgedacht und würde es gerne ausprobieren, aber es ist schwierig und teuer, es hier zu beschaffen.